Kajak

Abteilung Kajak

Die Mitglieder der Abteilung Kajak im TSV Oberstaufen sind in den heimischen  Wildbächen, vor allem in der Bregenzer-Ach und Weißach, unterwegs. Durch die kurzen Anfahrtswege ist es jedem möglich, hier in diesen Gewässern seine Paddelstützen, Eskimorollen, Kehrwasser und hohe Wellen zu trainieren. Die „Hausbäche“ werden in der internationalen Wildwasserbewertungstabelle „ICF“ - von „sportliches Niveau“ bis „sehr anspruchsvoll“ beschrieben. Das heißt, dass die TSV-Kajakfahrer durch diese Gegebenheit das Leistungsniveau halten und bei eventuellen neuen Wildwasserbefahrungen immer stets gut gerüstet sind.
Neben dem Erlebnis eines Extremsports geht es bei der Abteilung Kajak vor allem um Kraft, Ausdauer, Reaktion, Geschicklichkeit und eine Portion Mut. Hinzu kommt noch das Gefühl von Abenteuerlust und die ganze Vielfalt der Naturschönheiten, die die Kajakfahrer erleben. Selbstverständlich pflegt die Abteilung bei ihren Treffen auch die Kameradschaft und lassen dabei so manche Erinnerung an frühere Wildwasserbefahrungen neu aufleben.
Zur Zeit besteht der „Kajak-Club Oberstaufen“ bzw. die Kajak-Abteilung im TSV nur aus ein paar wenigen „Paddlern“ – der Passivanteil liegt aber um ein vielfaches höher.
Über Neuzugänge würde sich die Abteilung sehr freuen, Informationen gibt es bei Abteilungsleiter Hanskarl Bechteler unter 0163/5591858.

Abteilungsleiter Hanskarl Bechteler